Neuer Vorsitzender des DJV-Ortsverbands - Journalistengewerkschaft wählt Axel Häsler - Rainer Habermann wird Stellvertreter

Axel Häsler als neuer Vorstandsvorsitzender und ein neuer Name, Bezirksverband Hanau/Main-Kinzig, stehen für die rund 110 Mitglieder der Journalistengewerkschaft im gesamten Kreisgebiet, die hier entweder wohnen oder ihren Arbeitsplatz haben.
Einstimmig wurde der Fotojournalist Axel Häsler (Langenselbold, Mitte) zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist der freie Journalist Rainer Habermann (l.). Der bisherige Vorsitzende Thomas Seifert (r.) hatte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.

Hanau 02.05.2013 - Der Ortsverband Hanau des Deutschen Journalistenverbands (DJV) hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung den Fotojournalisten Axel Häsler (Langenselbold), sein Stellvertreter ist der freie Journalist Rainer Habermann. Notwendig war die Wahl geworden, weil der bisherige Vorsitzende Thomas Seifert aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Diskussionen über die Lage der freien Journalisten und angestellten Redakteure, die bevorstehenden Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag, die neue Vergütungsregelung für Fotos für Bildjournalisten und weitere berufsspezifische Themen standen im Mittelpunkt der angeregten Aussprache.

Bei den Wahlgängen für einen neuen Ortsverbandsvorstand gab es durch die Bank einstimmige Ergebnisse. Vorsitzender ist Axel Häsler (Langenselbold), Stellvertreter Rainer Habermann (Maintal), Beisitzer wurden Jutta Degen-Peters (Nidda), Torsten Becker (Obersinn), Torsten Kleine-Rüschkamp (Hanau) und Gerhard Weitkamp (Hanau).

Ebenfalls einstimmig beschlossen die Mitglieder einen Antrag an den Geschäftsführenden Vorstand des DJV Hessen, der die Umbenennung des Ortsverbands Hanau in Bezirksverband Hanau/Main-Kinzig beinhaltet, um auch nach außen hin zu dokumentieren, dass die rund 110 Mitglieder der Journalistengewerkschaft im gesamten Kreisgebiet entweder wohnen oder dort ihren Arbeitsplatz haben.

(Nachtrag der Red.: Auf seiner Sitzung am 03. Juni 2013 hat der Geschäftsführende Vorstand der Namens-Umbenennung des „OV Hanau“ in „Bezirksverband Hanau/Main-Kinzig“ zugestimmt)

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine