Blitz Tip Mitarbeiter demonstrieren. Nach Einstellung des „Äppler“ ein Großteil der Arbeitsplätze gefährdet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlags Blitz Tip gehen auf die Straße, um gegen den Stellenabbau in ihrem Haus zu protestieren.
Vor dem Stammsitz der Frankfurter Rundschau in Frankfurt-Sachsenhausen machten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lautstark auf ihre Situation aufmerksam.

Frankfurt/M., 06.06.2012 - Mit Transparenten, Trillerpfeifen und Megaphonen demonstrierten gestern zirka 50 Mitarbeiter des Verlags Blitz Tip gemeinsam mit Familienmitgliedern und Freunden gegen den geplanten Abbau von mehr als 50 Prozent der Arbeitsplätze im Verlagshaus. Der Verlag Blitz Tip ist einer der ältesten und größten Anzeigenblattverlage Deutschlands.

Vor dem Stammsitz der Frankfurter Rundschau in Frankfurt-Sachsenhausen, einer der beiden Hauptgesellschafter des Verlages, machten sie lautstark auf ihre Situation aufmerksam. Durch die Einstellung der im Blitz Tip Verlag erschienenen Anzeigenzeitung „Äppler“, die am 26. Mai zum letzten Mal herausgegeben wurde, sind ein Großteil der insgesamt 53 Arbeitsplätze gefährdet. Blitz Tip-Gründer Horst Vatter (rechtes Bild, zweiter von rechts), der seine Geschäftsanteile zwar vor einigen Jahren veräußert hat, aber dennoch zur Unterstützung der Mitarbeiter an der Demonstration teilgenommen hat, sprach von klaren Managementfehlern der Hauptgesellschafter, die dazu geführt hätten, dass eines der beiden im Verlag publizierten Objekte eingestellt werden musste.

Gesellschafter der Verlag Blitz Tip GmbH & Co. KG, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte, sind die Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH (Frankfurter Rundschau), die Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover und die Mainzer Verlagsgruppe Rhein Main. Gleichzeitig mit der Einstellung des „Äppler“ am Samstag wurde der Erscheinungstag des Blitz Tip von Mittwoch auf Samstag verlegt. Der neue „Blitz Tip zum Wochenende“ wird wöchentlich im Rhein-Main-Gebiet mit einer Auflage von 732.000 Exemplaren verbreitet.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine