
– 1 –

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Die Nebenwirkungen einer Salbe
DJV Hessen widmet Shangguan Yunkai die „Feder für die Pressefreiheit 2024” 
– Chinesischer Investigativjournalist zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt
Auf diesen Anklagepunkt muss man erst einmal 
kommen, um einen Investigativjournalisten 
zum Schweigen zu bringen: Shangguan 
Yunkai soll für eine Hautcreme geworben 
haben. Das geht gar nicht, schon gar nicht 
in China. Erst recht nicht, wenn das Produkt 
aus Taiwan stammt. Und wenn der angebliche 
Promoter ein unerschrockener Reporter 
ist, der bekannt ist für seine Recherchen 
über anhaltende Korruption in chinesischen 
Behörden und Kadern. Dafür ist der 57-Jährige 
Anfang des Jahres zu 15 Jahren Gefängnis 
verurteilt worden. Und dafür ist er vom DJV 
Hessen ausgewählt worden als nächster 
Besitzer der „Feder für die Pressefreiheit“, 
die alljährlich zum Tag der Pressefreiheit am 
3. Mai versandt wird.

Mit dem namensgravierten Füllfederhalter 
verfasst Tagesthemen-Moderator Ingo 
Zamperoni einen persönlichen Brief an 
den künftigen Besitzer. Die von DJV-
Schatzmeisterin Gabriela Blumschein vor 
sechs Jahren initiierte Solidarisierungsgeste 
steht von Beginn an unter der Patenschaft des 
gebürtigen Wiesbadeners. Über Mittelsleute 
wird versucht, das Schreibgerät dem oder der 
Inhaftierten zukommen zu lassen und damit 
die Botschaft zu senden, dass das Schicksal 
aufmerksam registriert und verfolgt wird. 
Im vorigen Jahr war die Feder an Niloofar 
Hamedi gegangen. Die heute 31-Jährige saß 
15 Monate im berüchtigten Teheraner Evin-
Gefängnis ein. Die Justizbehörden holten in 
ihrer Anklage zum großen Schlag gegen die 
junge Journalistin aus: Verschwörung mit 
dem Erzfeind USA, Bedrohung der nationalen 
Sicherheit, staatsfeindliche Propaganda – 

weil Hamedi ein Bild der trauernden Eltern 
von Jina Mahsa Amini im Krankenhausflur 
gepostet hatte, jener jungen Kurdin, die von 
der Sittenpolizei zu Tode geprügelt worden 
war, weil sie ihr Kopftuch nicht züchtig genug 
getragen haben soll (siehe folgenden Artikel). 

Nun also Shangguan Yunkai. Der 57-Jährige 
hatte in den 80er- und 90er-Jahren zunächst 
für die staatliche Zeitung „Legal Daily“ 
geschrieben. Über 20 Jahre lang managte 
er die beiden Blogs „Life in Queensland“ 
und „Huangxiao Native Egg“, die Themen 
wie Manipulationen in der Landwirtschaft 
oder behördlich angeordnete Zer störung 
von Privat grundstücken aufgriff. Mit seiner 

Berichterstattung war er erstmals in Ungnade 
gefallen, als er zu korrupten Praktiken des 
Vizegouverneurs der zentralchinesischen 
Provinz Hubei recherchierte, der letztlich 
aus dem Amt entlassen worden war. 
Shangguans Artikel, Blogeinträge und 
Posts sollen korrupte Beamte wiederholt in 
Erklärungsnot gebracht haben. So soll ein 
Vize-Direktor und Parteisekretär seine Ämter 
verloren haben, nachdem er aufgedeckt 
hatte, wie der Mann sich bereichert haben 
soll. Über Messengerdienste hatte der 
Investigativjournalist immer wieder dazu 
aufgerufen, Hinweise und belastendes 
Material gegen korrupte Beamte im 
Staatsapparat zu teilen.  

In Handschellen aus dem Teehaus  abgeführt: Shangguan Yunkai. Foto: Twitter

„Feder für die Pressefreiheit”  
für chinesischen Journalisten
 S. 1
Der lange Weg zur
Pressefreiheit hierzulande S. 3

Vorjahres-Besitzerin Hamedi 
aus iranischer Haft entlassen S. 5

Kurdischer Journalist 
flüchtet ins deutsche Exil S. 6

Regionale Pressevielfalt
gegen rechte Randale S. 8 

„Fairness funkt“:  
hr-Kollegen solidarisch S. 9

INHALTSVERZEICHNIS 



Vor gut einem Jahr, im April 2023, war 
Shangguan in einem belebten Teehaus 
verhaftet und öffentlichkeitswirksam 
mit Kapuze über dem Kopf sowie in 
Handschellen abgeführt worden. Die 
Anschuldigung der Polizei von Wenzhou 
klang zunächst kurios: Am Ende eines 
Artikels soll er eine Anzeige platziert 
haben, die für ein Pf legeprodukt warb. 
Dieses sei in Wirklichkeit gepanscht, 
behaupten die Behörden. Es stammt aus 
Taiwan, das China als abtrünnigen und zu 
ächtenden Teil des Festlands betrachtet, 
argumentieren die Angehörigen. Laut 
Shangguans Sohn Keke wird die Salbe 
auf diversen Online-Handelsplattformen 
ver trieben. Die Anklage legte nach: 

Shangguan habe Streit angefangen und 
Ärger provoziert – eine Verhaltensweise, 
die unabhängig vom Wahrheitsgehalt 
im konkreten Fall – in China mit 15 
Jahren Gefängnis bestraft werden kann. 
Vorausgegangen sei, so sein Sohn, eine 
akribische verdeckte Ermittlung. Angebliche 
Kunden hätten sich erst interessiert gezeigt 
am Kauf des Medizinprodukts, dann hätten 
sie die Handschellen gezückt. Familie und 
Verteidigung sei nur widerwillig Kontakt zu 
dem Untersuchungshäftling eingeräumt, 
diverse Einschüchterungsversuche seien 
nicht abgerissen.

Nach den Recherchen von Radio Free Asia 
sollen nach offiziellen chinesischen Angaben 

allein im ersten Quartal 2023 über 770.000 
Hinweise zu Korruptionsverdacht bei der 
kommunistischen Partei eingegangen sein. 
Jede siebte habe zu einer Sanktion geführt, 
bis hinauf auf Ministerialebene. Das ist indes 
ein schwacher Trost für Shangguan Yunkai, 
dessen Strafmaß im oberen Bereich liegt. Er 
dürfte eines der Opfer sein, die unter eine 
vor einem Jahr verschärfte Gesetzgebung 
fallen, wonach auch der Sprachgebrauch 
als Spionageakt gewertet werden kann, 
wenn über sie nationale Sicherheit 
oder Interessen gefährdet werden. Das 
eröffnet der Strafverfolgung einen breiten 
Spielraum, gerade auch bei Posts und 
Kommentaren im Netz. Shangguans  Weibo 
Blog hatte zuletzt rund 24.000 Follower. 

Ausgabe 1/2024

– 2 –

Mit der gravierten Füllfeder schreibt Pate Ingo Zamperoni traditionell eine Solidaritätsadresse. Foto: DJV

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Auf dem vorletzten Platz  
Nach Einschätzung von „Reporter 
ohne Grenzen“ (ROG) führt die Re-
gierung unter der Ägide von Präsident 
Xi Jinping derzeit einen „regelrechten 
Feldzug“ gegen die Presse- und In-
formationsfreiheit in China. Das be-
kämen vor allem Investigativjourna-
listen zu spüren. Huang Qi, Gründer 
der unabhängigen Menschenrechts-
plattform „64 Tianwang“, etwa ist 
2019 schwer erkrankt zu zwölf Jahren 

Haft wegen angeblicher Weitergabe 
von Staatsgeheimnissen verurteilt 
worden. Die Journalistin Huang Xu-
eqin hat im Herbst 2021 das gleiche 
Strafmaß erhalten wie Shangguan 
Yunkai: 15 Jahre. Der Vorwurf lautet 
in leichter Modifikation des allge-
meinen Grundtenors in ihrem Fall 
„Anstiftung zur Untergrabung der 
Staatsgewalt“. Tatsächlich gilt Huang 
als Protagonistin in der MeToo-Be-

wegung in China, hat in sozialen Me-
dien über ihre eigenen Erfahrungen 
mit sexueller Belästigung am Arbeits-
platz berichtet. Im Gefängnis sitzen 
indes nicht ihre Peiniger, sondern sie.
Im ROG-Ranking der Pressefreiheit 
rangiert China unter 180 Staaten auf 
dem vorletzten Platz, gefolgt nur von 
Nordkorea. 109 Medienschaffende 
sitzen hinter Gittern, mehr als in je-
dem anderen Land der Welt.  ala



Ausgabe 1/2024

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Journalistenorganisationen, unter ihnen 
auch der DJV, warnen vor einem „Klima der 
Selbstzensur“. 

Vor April 2038 dürfte der Investigativjournalist 
kein freier Mann sein, dann wäre er 72. Sein 
letzter Artikel, veröffentlicht am Tag vor 
seiner Verhaftung, widmete sich einem 
Übergriff der Polizei von Wenzhou, die 
im Gerichtssaal einen Kläger misshandelt 
haben soll. Einer seiner letzten (mittlerweile 
gelöschten) Blogeinträge vor der Verhaftung 
lief unter der Überschrif t: Wenzhou: 
Volksgericht schützt Verfehlungen, lokales 
Parteigremium schaut weg. Die „Feder für 
die Pressefreiheit“ des DJV Hessen für 
Shangguan Yunkai bezweckt das Gegenteil: 
hinschauen, aufdecken – und Mut machen 
für mutigen Journalismus.   
 Andreas Lang

Kein Recht auf 
Hofbericht erstattung
Der Deutsche Journalisten-Verband 
hat gerade Bundesaußenministerin 
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die 
Grünen) aufgefordert, sich für inter-
nationale Korrespondenten in China 
einzusetzen. Der DJV reagiert damit 
auf die Jahresumfrage des Foreign 
Correspondents‘ Club in China, der 
zufolge sich die Arbeitsbedingun-
gen der Journalistinnen und Journa-
listen in der Volksrepublik massiv 
verschlechtert haben. Mehr als 80 
Prozent der Befragten hätten angege-
ben, Gewalt oder Schikane erlebt zu 

haben. Von den Sicherheitsbehörden 
würden zur Überwachung von Jour-
nalisten auch Drohnen eingesetzt. 
Oft würden Interviewpartner unter 
Druck gesetzt, vereinbarte Interviews 
abgesagt, Akkreditierungen verzö-
gert. „Das sind massive Eingriffe in 
die Pressefreiheit, die die Berichter-
stattung der Korrespondenten immer 
schwerer machen“, kritisiert DJV-
Bundesvorsitzender Mika Beuster. 
„Die chinesischen Behörden haben 
kein Recht, Hofberichterstattung zu 
erzwingen.“.  ala

Freiheit vor der Presse
Der steinige Weg der Pressefreiheit im Deutschland des 19. Jahrhunderts 
– Lichte Momente im Paulskirchenparlament 

„Die Preßfreiheit dar f unter keinen 
Umständen und in keiner Weise durch 
vorbeugende Maßregeln, namentlich Censur, 
Concessionen, Sicherheitsbestellungen, 
Staatsauf lagen, Beschränkungen der 
Druckereien oder des Buchhandels , 
Postverbote oder andere Hemmungen des 
freien Verkehrs beschränkt, suspendiert oder 
aufgehoben werden.“

So war es paraphiert in der Paulskirchen-
ver fassung, die entwor fen, mangels 
Vollendung der Revolution von 1848/49 
aber nicht in Kraf t gesetzt worden 
ist. Die Intention wurde deutlich, die 
Implementierung ließ auf sich warten. 
Immerhin wurde die Pressearbeit in den 
Staaten des Deutschen Bundes, allen voran 
in Preußen, professionalisiert, nachdem 
aufgeschreckte Ministerialbeamte bis 
hinauf zum Provinzadel die Relevanz 
der veröffentlichten Meinung auf die 
öffentliche Meinung registriert hatten. 
Im Dezember 1850 nahm in Berlin eine 
„Zentralstelle für Presseangelegenheiten“ 

ihre Arbeit auf. Ihre Mission: 
„Verbindungen“ mit in- und 
ausländischen Zeitungen zu 
pf legen mit dem Ziel einer 
„möglichst vollständigen, freien 
organischen Wechselwirkung 
aller Glieder des Staates und 
der Presse“. Damit wurden 
ers tmals Nachr ichten und 
Informationen behördlicherseits 
gemanagt, sprich: Input und 
Impulse aus den Amts- in 
Redak tions stuben lancier t . 
Immer professioneller agierende 
staatliche Pressestellen taten mit 
Mitteilungen an Journalisten und 
Korrespondenten ein Übriges – in 
den Redaktionen, aber auch über 
neudeutsch PR-Mitarbeiter, die 
auf ihren Lohnlisten standen. 

Auch als Reaktion auf die Vehe-
menz der kurzen Revolution von 
1848/49 kam das einer Abkehr 
von der amtsstubengetriebenen 

– 3 –

Zur Pressefreiheit in Deutschland war es ein langer und 
steiniger Weg.  Foto: Andreas Lang



Zensur vorgelegter Inhalte gleich – und dem 
Versuch der Verleger, auf kreative Weise 
Informationen und Kommentare an diesen 
Schreibtischen vorbei zu transportieren. 
Mit dieser PR-Offensive reagierte Preußen 
im kontinentalen Spektrum vergleichsweise 
moderat und konziliant. Im Gegensatz etwa 
zur Paranoia in Frankreich, wo der vereitelte 
Staats streich gegen Louis Bonaparte 
Ende 1851 zur Folge hatte, dass in der 
Metropole Paris zeitweise nur elf Zeitungen 
erschienen. Mehr Meinungsfreiheit wurde 
nicht geduldet. Zu tief saß das Trauma 
der Reaktionäre vor dem gedruckten 
Anteil an dem neuerlichen Umsturz der 
politischen Verhältnisse, den sie der Presse 
zuschrieben.

Zeitung am Bahnhof

Einen weitgehend unbeachteten Anteil an 
deren Verbreitung hatte ein Phänomen, das 
sich in der Biedermeierzeit sprichwörtlich 
auf der Landkarte ausbreitete: der Bau von 
Bahnhöfen. Die waren in ihrem zunehmend 
klassizistischen Pomp nicht nur ein Spiegel-
bild der Epoche. Sie entwickelten sich am 
Rande zu einem Vertriebsort für Zeitungen 
und Zeitschriften, die dank anziehender 
Anzeigengeschäfte zu moderaten Preisen 
mit auf die Reise gegeben werden konnten. 

Die Legislative wagte sich nur alle Jubeljahre 
an die Garantie der „Preßfreiheit“. Nach 
den Napoleonischen Kriegen und dem 
reaktionären Wiener Kongress rang sich der 
Fürstenbund nach dem Wiener Kongress 
zwar zu vagen Formulierung durch:

„Die  Bundesversammlung wird sich bei 
ihrer ersten Zusammenkunft mit Abfassung 
gleichförmiger Verfügungen über die 
Preßfreiheit und die Sicherstellung der 
Rechte der Schriftsteller und Verleger gegen 
den Nachdruck beschäftigen.“

Den Worten folgten indes keine Taten. 
Vielmehr folgte ein 30 Jahre währendes Katz-
und-Maus-Spiel zwischen Zensur, findigen 
Verlegern und kreativen Publikationen, 
ehe die Paulskirchenversammlung zur 
Jahrhundertmitte dezidierter Stellung 
nahm. Danach war die Exekutive tendenziell 
geneigter, einen Modus Vivendi mit 

Medien schaffenden zu finden – und griff 
gleichwohl nur subtiler in die Pressefreiheit 
ein. Bis sich ein Parlament erneut des 
Grundrechts annahm, sollte noch manches 
Jahrzehnt ins Land ziehen. Der Verfassung 
des Kaiserreichs von 1871 war sie jedenfalls 
keine Erwähnung wert. Drei Jahre später trat 
immerhin das „Reichspreßgesetz“ in Kraft, 
das wenigstens sanktionierbare Formalien 
regelte wie die Impressumspflicht, die 
Pflicht zur Angabe eines verantwortlichen 
Redakteurs oder die Pflicht zur Gegen-
darstellung. 

Volle Härte des Sozialistengesetzes

Ein explizites, gar aus innerer Über-
zeugung getragenes Bekenntnis zur 
Meinungsfreiheit lässt sich daraus nicht 
herauslesen. Im Gegenteil: Selbst dieses 
Minimalprogramm einer impliziten 
Verankerung publizistischer Freiheiten 
wurde keine vier Jahre später wieder 
empf indl ich beschni t ten mit  dem 
„Gesetz gegen die gemeingefährlichen 
Bestrebungen der Sozialdemokratie“. 
Das Sozialistengesetz wollte unliebsame 
Aktivitäten und Publikationen gegen die 

Obrigkeit unterbinden – und traf die 
Pressefreiheit als Ganzes. 

Womit sie zum Ausklang des 19. Jahr-
hunderts wieder einen Zustand erreicht 
hatte, wie sie aufmüpf ige Studenten 
zu dessen Beginn mit den Karlsbader 
Beschlüssen von 1819 traf. Das Rad 
wurde eher wieder zurückgedreht, als 
dass die Pressefreiheit in Deutschland 
bedeutsame Fortschritte gemacht hätte. 
 
 Andreas Lang 

Ausgabe 1/2024

– 4 –

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

„Die unartigen Kinder“: In dieser Karikatur von 1849 züchtigt der Schulmeister neben der Pressefreiheit die 
Redefreiheit, das Petitionsrecht und das Recht der freien Versammlung.

IMPRESSUM: 

Herausgeber: DJV –
Deutscher Journalisten-Verband, 
Landesverband Hessen e. V. | 
Rheinbahnstraße 3 | 65185 Wiesbaden

V.i.S.d.P.: Knud Zilian
Redaktion: Andreas Lang (ala)



Ausgabe 1/2024

– 5 –

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

In Freiheit, aber nicht frei
Niloofar Hamedi, Vorjahres-Besitzerin der „Feder für die Pressefreiheit“  
des DJV Hessen, in Teheran aus Gefängnis entlassen – 21 Kollegen weiterhin in Haft

Gefangen ist sie nicht mehr, ein freier 
Mensch ist sie aber noch lange nicht. Mitte 
Januar ist Niloofar Hamedi, iranische 
Journalistin und jüngste Besitzerin der 
„Feder für die Pressefreiheit“ des DJV 
Hessen, gegen eine Kaution aus dem 
berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis 
entlassen worden. Eine neue Strafe droht 
der 31-Jährigen bereits. Diesmal nicht, weil 
sie erneut Menschenrechtsverletzungen 
in ihrem Heimatland dokumentier t 
hatte, sondern wegen eines angeblichen 
Verstoßes gegen die Kleiderordnung. Die 
Schikanen und Drangsalierungen gegen 
Hamedi und ihre fünf Jahre ältere Kollegin 
Elahe Mohammadi reißen nicht ab.

Vor dem Gefängnis hatten die beiden 
Frauen zum Ende der 15-monatigen 
Inhaftierung mit dem Victory-Zeichen 
posiert. Das beanstandeten die selbst-
ernannten iranischen Sit tenwächter 
nicht. Wohl aber, dass sie sich ohne 
den vorgeschriebenen Hidschab vor den 
Gefängnismauern aufgestellt hatten. 
Mohammadi trug ein Tuch, das sie 
locker über ihr  Haar ge leg t  hat te , 
Hamedi eine Wollmütze, unter der ihr 
Haar hervorquoll. Keine 24 Stunden 
später kündigten die Justizbehörden 
weitere strafrechtliche Ermittlungen 
an. „Wir fordern die endgültige und 
bedingungslose Frei lassung dieser 
beiden mutigen Journalistinnen und 
e in  Ende der  Tor turen durch  das 
iranische Regime“, schloss sich DJV-
Landesvorsitzender Knud Zilian den 
Forderungen von „Repor te r  ohne 
Grenzen“ (ROG) an. 
Hamedi hatte im September 2022 als 
erste über den Tod der kurdischen 
Studentin Jina Mahsa Amini in Polizei-
gewahrsam berichtet. Nicht explizit in 
Wort und Bild, die gewählten Stilmittel 
gingen der Regierung dennoch zu 
weit. Für eine Festnahme reichte eine 
Aufnahme der trauernden Eltern auf 

dem Krankenhausf lur  für 
die Tageszeitung Sharq. Die 
Justiz schloss daraus das volle 
Programm, sah damit den 
Tatbestand der Zu sammen-
arbeit mit dem Erzfeind USA, 
eine Verschwörung gegen 
die na tionale Sicherheit und 
staatsfeindlicher Propaganda 
erfüllt. 

Hamedi war in den Stunden 
nach der of fensichtlichen 
Misshandlung von Jina Mahsa 
Amini in das Hospital gelangt, 
in dem die junge Kurdin infolge 
ihrer schweren Verletzungen 
starb. Die 22-jährige Kurdin 
war während eines Besuchs 
mit ihrer Familie in Teheran 
ins Visier der Sittenpolizei 
geraten, weil auch sie den 
Hidschab nicht züchtig genug 
getragen haben soll. Zu diesem 
Zeitpunkt war nicht absehbar, 
dass ausgerechnet ihr Tod anhaltende 
Massenproteste auslösen würde. Erst im 
Nachhinein sollte sich herausstellen, dass 
er symbolisch steht für die Willkür und 
Frauenverachtung des Mullah-Regimes. 
Hamedis Berichterstattung für die po-
p uläre, liberale und reformorientierte 
Tageszeitung Sharq war Anlass genug für 
die Behörden, keine Woche später massiv 
in ihre Privatsphäre einzudringen, mit einer 
Hausdurchsuchung, Beschlagnahmungen 
und einem Haf tbefehl für das Evin-
Gefängnis im Norden Teherans. 

Digital überwacht das iranische Regime 
systematisch Smartphones, ver folgt 
Internetadressen nach,  hack t  und 
stört Datenverkehr warnt der DJV: Es 
unterscheidet dabei kaum zwischen 
privaten und dienstlichen Kontakten, stellt 
jegliche Verbindung ins Ausland unter 
Generalverdacht. „Diese Hexenjagd ist der 

feige Versuch der Islamischen Republik, ihr 
vielfältiges Versagen auf eine Journalistin 
abzuwälzen und damit abzulenken von 
ihrer repressiven Politik, die nun zu dieser 
stetig wachsenden Protestbewegung 
geführt hat“, hatte Hadi Ghaemi, Direktor 
des Center for Human Rights in Iran 
(CHRI), die Eskalation seinerzeit öffentlich 
kritisiert. 

„Texte und Bilder zu ver öffentlichen, zählt 
zu den Pflichten von Reportern. Damit 
erfüllen sie lediglich ihre Pf licht“, rief 
Sharq-Chefredakteurin Mehdi Rahmanian 
das Einmaleins unabhängiger Bericht-
er stattung in Erinnerung. Für ihr Blatt 
hatte Hamedi immer wieder über Gewalt 
gegen Frauen in ihrem Heimatland be-
richtet. Wenige Wochen, bevor Amini 
ein „schlecht sitzender Hidschab“ zum 
Verhängnis geworden war, hatte sie 
etwa über die Familie einer Autorin 
und Künstlerin berichtet, die von der 

Über 400 Tage in Teheran eingesperrt: Niloofar Hamedi (rechts) 
und Elahe Mohammedi. Foto: Sharq News



In Ländern wie der Türkei, wo Journalisten 
wegen ihrer Arbeit unter Druck gesetzt, 
verhaf tet und jahrelang eingesperrt 
werden, ist es schwierig, Journalismus zu 
betreiben. Wenn die Strafe abgesessen 
ist, hören die Schwierigkeiten nicht auf. 
Kann ein Journalist, der allein wegen 
seiner Tätigkeit jahrelang im Gefängnis 
saß, weil er angeblich ein „Terrorist“ war, 
nach der Haft einfach wieder in seinen 
Beruf zurückkehren?

Ich bin am 12. Mai 2016 verhaftet worden. 
Nach sechs Jahren und sieben Monaten 
wurde ich am 29. November 2022 
freigelassen. Ich wurde mit dem Tod 
bedroht und verbrachte Jahre in strenger 
Isolation in einer Drei-Personen-Zelle im 
Gefängnis, soziale Aktivitäten wie Kurse 
und Sport im Gefängnis waren wegen des 
zweijährigen Ausnahmezustands in der 
Türkei und der Pandemie verboten.
Und dann war ich wieder in Freiheit. Die 
Wiedereingliederung in die Gesellschaft 
und in den Beruf sind nicht einfach. 

– 6 –

Ausgabe 1/2024

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Justiz unter dem gleichen Vorwand in 
Sippenhaf t genommen worden war. 
Die Monate der Ungewissheit und die 
drohende langjährige Haf tstrafe im 
Evin-Gefängnis hat te Tages themen-
Moderator Ingo Zamperoni, Pate der 
„Feder für die Pressefreiheit“, zum 
Anlass genommen, Hamedi als siebte 
Preisträgerin auszuwählen. Sie wird 
seit 2018 verliehen. 2021 wurde die 
Aufmerksamkeit auf zwei Journalistinnen 
gelenkt: Katsyaryna Andreyeva und Darya 
Chultsova aus Belarus.

Ihre Kollegin Mohammadi hatte wenige 
Tage später als einzige Reporterin für 
die lange Zeit verbotene Tageszeitung 
Ham Mihan über Aminis Beerdigung in 
deren Heimatstadt Saqqez berichtet. 
Monatelang saßen die beiden Frauen 

nach ihrer Verhaftung im September 2022 
in Untersuchungshaft, mussten bei einer 
drohenden Verurteilung im schlimmsten 
Fall mit der Todesstrafe rechnen. Gegen 
Kautionen von umgerechnet jeweils 
185.000 Euro und unter der Auflage, den 
Iran nicht zu verlassen, sind beide dem 
Gefängnis Anfang des Jahres entkommen. 
Sie waren im Oktober 2023 zu sieben 
beziehungsweise sechs Jahren Haf t 
verurteilt worden. Ihre Berufungsprozesse 
sind noch anhängig. 

Laut der quasistaatlichen Nachrichten-
agentur  Tasnim  sollen sie bis zu einer 
Entscheidung des Berufungsgerichts in 
Freiheit bleiben. In der Vergangenheit 
s ind  je do ch  vor läu f ig  ent lassene 
Jour na l  is t inne n  und  Jour na l is te n 
immer wieder mit faden scheinigen 

Begründungen festgesetzt worden, 
w i e  R O G  d o k u m e n t i e r t .  N e b e n 
17 Journalisten sind im Iran derzeit 
vier Journalistinnen inhaf tier t:  Vida 
Rabbani,  Saida Schafiei,  Nasim Sultan 
B e i g i   u n d   N a r g e s  M o h a m m a d i . 
Letztere wurde voriges Jahr mit dem 
Friedensnobelpreis  ausgezeichnet und 
setzt sich aus dem Gefängnis heraus für 
inhaftierte Kolleginnen ein. 

Auf der ROG-Rangliste der Pressefreiheit 
rangiert der Iran auf Rang 177 von 180. 
Seit Beginn der Proteste der „Frau, 
Leben, Freiheit“-Bewegung, die nach dem 
gewaltsamen Tod Aminis ein Ende der 
Unterdrückung im Iran gefordert hatte, 
sind ihrer Zählung nach mindestens 85 
Medienschaffende verhaftet worden.  
 Andreas Lang 

Die Freiheit nach dem elften Schritt
Wie mühsam sich der kurdische Journalist Nedim Türfent 
nach sechseinhalb Jahren Haft  in der Türkei in den Alltag zurückkämpft

„Der Blick auf den Horizont ist Freiheit“: Nedim Türfent ist bis Ende Mai in ein Stipendiaten-
Programm in Deutschland aufgenommen worden.  Foto: privat



– 7 –

Ausgabe 1/2024

^

´

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Wer vor seiner Verhaftung – bildlich 
gesprochen – ein Kind war, ist hinter 
Gittern ein Teenager geworden, und 
aus dem, was ein Teenager war, ist ein 
Erwachsener geworden. Die Umgebung 
ist in Freiheit älter geworden, es fällt 
schwer, neue Leute kennenzulernen. Nach 
fast sieben Jahren hat sich das Umfeld 
verändert. Die Menschen verändern sich, 
menschliche Beziehungen verändern sich. 

Mein Leben war jahrelang beengt und 
begrenzt. Es ist nicht so einfach, dies zu 
überwinden. Beispielweise musste ich, 
als ich den Gefängnishof betrat, nach elf 
Schritten umkehren. Es ist Freiheit, nach 
dem elften Schritt nicht mehr umkehren zu 
müssen. Ich konnte jahrelang nicht in die 
Ferne schauen, weil überall Wände waren. 
Der Blick auf den Horizont ist Freiheit. 
Abends draußen zu sein ist Freiheit. Einen 
Schlüssel zu eigenen vier Wänden zu haben 
ist Freiheit. Es war sowohl wunderbar als 
auch seltsam, diese „Freiheiten“ nach dem 
Gefängnis zu erleben. 

Eigentlich wäre ich nicht so schnell zum 
Journalismus zurückgekehrt. Aber ich 
musste arbeiten, weil ich kein Einkommen 
hatte. Wenn man nach sieben Jahren aus 
dem Gefängnis entlassen wird, fühlt man 
sich hilflos wie ein Baby, du hast nichts. 
In einem Land mit Wirtschaftskrise und 
hohen Lebenshaltungskosten hat man 
als Arbeitsloser keinen Cent in der Tasche 
zum Überleben. 

Auch wenn ich hungern müsste, würde ich 
nicht für regierungsnahe Medien arbeiten. Das 
ist meine rote Linie. Auf dem Weg zu einem 
neuen Job lag aber ein gewaltiges Hindernis 
im Weg: die Bezeichnung „Terrorist“. Einige 
der Medien schrecken vor einer Einstellung 
zurück, andernfalls könnte die Regierung 
ihnen „Kopfschmerzen bereiten“. Tatsächlich 
gibt es nur sehr wenige Medien, in denen 
man unbeeinflusst arbeiten kann, und ihre 
wirtschaftlichen Bedingungen sind ziemlich 
schlecht. Journalisten, die in „unabhängigen“ 
Medien in der Türkei arbeiten, sind zusätzlich 
staatlichem Druck und gerichtlicher Gängelei 
ausgesetzt, mit harten Arbeitsbedingungen, 
niedrigen Gehältern und wirtschaftlichen 
Problemen konfrontiert.

Ich ließ mich in Istanbul nieder. In 
dieser Zeit habe ich mich zusammen 
mit meiner Verlobten Özgür Sevinç 
Şimşek, die ebenfalls Journalistin ist, 
für ein Stipendium in Deutschland 
beworben. Sie wurde nach fünf Jahren 
Haft 2021 freigelassen, Haftgrund war 
ihre Arbeit. Anfang Dezember kamen wir 
als Stipendiaten nach Leipzig. Das Erste, 
was ich verspürte, sobald ich die Luft 
von Leipzig einatmete, war das Gefühl 
von „Sicherheit“. Ich fühlte mich sicher, 
ein Gefühl, das ich so noch nicht hatte. 

Kurde zu, sein ist in der Türkei eine aus-
reichende Rechtfertigung für jede Art von 
Unterdrückung oder Ausbeutung. Als ich 
aus dem Gefängnis kam, fühlte ich mich 
ein Stück weit „frei“, aber die Präsenz 
des Staates und der Polizei ist dor t 
immer eine Bedrohung. Als kurdischer 
Journalist können Sie jederzeit verhaftet 
werden – ohne einen konkreten Grund. 
Ich wurde fast sieben Jahre lang ohne 
konkrete Begründung oder Beweise 
inhaftiert, nur weil ich über die Brutalität 
der Polizei gegenüber Zivilisten berichtet 
hatte.
 
Ich versuche meine literarische Arbeit 
fortzusetzen. Ich habe eine Sammlung 

von Gedichten und anderen Werken, die 
meine eigene Geschichte enthalten. Wir 
versuchen, Veranstaltungen für mein 
Buch „Über Mauern“ zu organisieren, das 
während meiner Haftzeit in Deutschland 
veröffentlicht wurde. 

Unser Stipendiaten-Programm endet am 
31. Mai. Wir wollen unseren Aufenthalt 
in Deutschland mit einem weiteren 
Programm verlängern. Wenn uns das 
nicht gelingt, müssen wir in die Türkei 
zurückkehren. „Was passiert mit Ihnen, 
wenn Sie in die Türkei zurückkehren?“ 
In Deutschland wurde mir diese Frage 
of t gestell t .  Wenn ich zurückgehe, 
könnte die Tür meines Hauses im 
Morgengrauen eingerammt werden. Die 
Polizei kann das Haus eines „Terroristen“ 
durchsuchen. Diese Gefahr besteht 
immer für jeden kurdischen Journalisten. 
Ich habe keine Ahnung, was dieses Mal 
mit mir passieren könnte. Ich will aber 
als Journalist weiterarbeiten. 

In der Türkei fanden gerade Kommunal-
wahlen statt, bei denen die AKP, die Partei 
von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, große 
Verluste hinnehmen musste. Die Regierung 
verlegte Soldaten aus den westlichen 
Provinzen in den Osten des Landes, um 
Gemeinden in den kurdischen Städten zu 
ködern. Mit deren Stimmen hat die AKP 
mindestens 13 Gemeinden gewonnen. In 
der kurdischen Stadt Van, wo die DEM-
Partei de facto mit 55 Prozent der Stimmen 
den Stadtbezirk gewann, beschloss der 
Wahlvorstand der Provinz, die Urne der AKP 
zu überlassen, die 27 Prozent der Stimmen 
erhielt. Hunderttausende Menschen in 
vielen kurdischen Städten protestierten. 
Nach den Protesten, bei denen mindestens 
300 Personen, darunter Kinder, Anwälte 
und sechs Journalisten, festgenommen 
wurden, gab der Wahlrat der DEM-Partei 
das Amt zurück. Während der Proteste 
folterte die Polizei Kinder und Jugendliche. 
Die Journalisten, die dies aufzeichneten, 
wurden festgenommen.

Wenn es keine kurdischen Journalisten 
gibt, wird niemand der Stimme dieses 
unterdrückten Volkes hören. 
 Nedim Türfent

Zarte Triebe: In der Türkei müssen kurdische 
Journalisten viele Widerstände durchbrechen.  
 Foto: ala



S o  g e n a n n t e 
Nachrichten wüsten 
s i n d  k e i n  n e u e s 
 Phänomen  und werden 
in erster Linie mit den 
Vereinigten Staaten von 
Amerika in Verbindung 
gebracht. Besser ge-
sagt mit Gemeinden, in 
denen es (seit Jahren) 
keine lokale Bericht-
erstattung mehr gibt, 
weil sich Tages zeit-
ungen und andere 
Pub likationen meist 
aus wirtschaftlichen 
G r ü n d e n  z u r ü c k -
gezogen haben.

Örtliche Politik wird 
folglich weniger hinter-
f rag t ,  kr i t isch und 
einordnend begleitet. 
Tendenzie l l  nimmt Misswir tschaf t 
zu. Ein Nachrichten-Vakuum ist auch 
hierzulande scheinbar bester Nährboden 
für populistische Parteien, wie die in Teilen 
als gesichert rechtsextrem eingestufte 
Alternative für Deutschland (AfD). Für seine 
Masterarbeit an der Universität Stuttgart 
„‚Bläddle‘ gegen Rechtspopulismus? 
– Einf luss von Lokalzeitungen auf 
den Stimmen anteil der Alternative für 
Deutschland bei der Landtagswahl 
2021 in Baden-Württemberg“ hat der 
SWR-Multimedia-Redakteur und freie 
Journalist Maxim Flößer die dortige 
Tageszeitungslandschaft unter die Lupe 
genommen. Die Eigenrecherche beförderte 
zu Tage, dass von rund 1100 Gemeinden 
fast ein Fünftel – exakt 207 – ohne eigene 
Lokalpresse auskommen muss. Und genau 
dort schnitt die AfD im Wahljahr 2021 im 
Vergleich besser ab.

„Nun leben wir aber nicht in einem 
luf tleeren Raum, in dem Zeitungen 

als einziger Faktor unsere Wahlabsicht 
bee inf lussen“,  schre ib t  F lößer  in 
der gemeinnützigen Wochenzeitung 
Kontext. „Selbst unter Bezugnahme 
weiterer Einf lüsse wie Arbeitslosigkeit, 
Migrationsanteil in den Gemeinden oder 
Männer-Frauen-Verhältnis bleibt der 
Effekt der Präsenz einer Lokalzeitung 
bestehen. Gemeinden mit mindestens 
einer Lokalzeitung stimmten immer noch 
durchschnittlich um 0,6 Prozent punkte 
weniger für die AfD.“ 

Auffällig sei, dass sich die Gemeinden 
ohne Lokalzeitung regional häufen: 
„Laut meiner Erhebung betrifft das vor 
allem den Alb-Donau-, Enz- und den 
Hohenlohekreis, aber auch die Landkreise 
Calw und Schwäbisch Hall. Hier gibt 
es nach meiner Erhebung besonders 
viele Gemeinden ohne lokale Zeitung, 
während gleichzeitig der Stimmenanteil 
der AfD um drei Prozentpunkte über dem 
landesweiten Durchschnitt liegt.“

In der Masterarbeit 
h e i ß t  e s :  „ A u c h 
wenn Lokalzeitungen 
immer stärker unter 
dem Druck des 21. 
Jahrhunder ts leiden 
und in  Ze i ten  von 
Digitalisierung und 
sozialen Netzwerken 
f ü r  m a n c h e  a l s 
A n a  c h r o n i s m u s 
e r  s c h e i n e n ,  s o 
u n t e r   m a u e r t  d i e 
vor l i egende  Arbe i t 
zumindest indirek t: 
Lokalzeitungen sind 
e in  B an d ,  das  d i e 
demokratische Gesell-
schaft zusammen hält. 
W i r d  d i e s e s  B a n d 
brüchig oder reißt , 
entsteht ein Vakuum 
für Unzufriedenheit, 

Misstrauen, Isolation und letztlich für 
Parteien wie die AfD, die diese Gefühle 
ausnutzen.“

Für die Studie blieben verlagsun ab-
hängige  Onlinemedien sowie die beim 
ÖR regionale Berichterstat tung des 
Rundfunks un berücksichtigt. Dennoch 
kann Flößers Fleißarbeit  durchaus 
als  e in gese l lschaf t l icher  Weck ruf 
und wissen schaf tlicher  Auf trag, die 
Zusammen  hänge weiter in der Tiefe 
zu er forschen, verstanden werden. 
Vor allem in Zeiten, in denen in Lokal-
redaktionen der Rotstift regiert. „Wenn 
wir ernsthaft die Demokratie stärken 
wollen, brauchen wir Lokalzeitungen, 
die kritisch be richten und das bedeutet, 
die Politik muss sich überlegen, wie sie 
lokale Berichterstattung garantieren 
kann“, ruft Flößer im sozialen Netzwerk 
LinkedIn auf.  
 
 Jens Brehl

Ausgabe 1/2024

– 8 –

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit

Weniger Lokales, mehr AfD
Wie sich Rechtspopulismus in Regionen ausbreitet, 
in denen die Anzahl der Lokalzeitungen schwindet 

Eine starke und resiliente Demokratie braucht eine plurale Medienlandschaft. Foto: ala



Im Rahmen des vom DJV initiierten 
Aktionstages „Fairness funkt“ haben sich 
Beschäftigte beim Hessischen Rundfunk (hr) 
in Frankfurt Mitte April solidarisch gezeigt 
mit den Kolleginnen und Kollegen, in deren 
Rundfunkanstalten Tarifverhandlungen 
begonnen haben. 

„Die Forderung des DJV liegt bei 10,5 Prozent 
mehr Einkommen und einer Laufzeit von 
zwölf Monaten“, erinnerte Knud Zilian, 
Vorsitzender des Landesverbandes Hessen. 
Beim hr beginnen die Tarifverhandlungen 
zwar erst Ende des Jahres, aber durch die 
zu erwartenden Abschlüsse in den größeren 
ARD-Anstalten würden Fakten geschaffen, die 
in Hessen kaum ignoriert werden könnten.
Die von den Geschäftsleitungen des BR und 
des NDR bisher vorgelegten Angebote liegen 
bei 2,26 Prozent, rückwirkend ab Januar 2024 
und weiteren 2,46 Prozent ab April 2025. 
Sie stehen allerdings unter dem Vorbehalt 
einer Steigerung des Rundfunkbeitrags. Die 
unabhängige  Kommission zur Ermittlung 
des Finanzbedarfs (KEF) hatte Ende Februar 
empfohlen, ihn für öffentlich-rechtliche 
Fernseh-, Radio- und Onlineangebote ab dem 
nächsten Jahr von aktuell 18,36 Euro im Monat 

auf 18,94 Euro anzuheben.

„Das Angebot von BR und NDR ist angesichts 
dramatisch gestiegener Lebenshaltungskosten 
in den letzten zwei Jahren blanker Hohn und 
kommt einem Reallohnverlust im zweistelligen 
Bereich gleich“, kritisierte DJV-Vorsitzender Mika 
Beuster die Verhandlungsbasis. Die Arbeitgeber 
hätten damit die Einkommens entwicklung vom 
Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes entkoppelt 

– der Richtschnur, die in den zurückliegenden 
Jahrzehnten angelegt worden sei.

Den Aktionstag beim hr bewertete Zilian als 
„Achtungserfolg“. Sollten sich die Abschlüsse in 
den Schwesteranstalten nicht deutlich über den 
jetzt bekannten Angeboten bewegen, „werden 
Streiks nicht nur wahrscheinlich, sondern 
zwingend notwendig werden“, kündigte er an.  
 ala 

– 9 –

Ausgabe 1/2024

Solidarität mit Schwesteranstalten
Beschäftigte beim Hessischen Rundfunk beteiligen sich mit Aktionstag an Initiative „Fairness funkt“

In solidarischer Verbundenheit: DJV-Landesvorsitzender Knud Zilian (Dritter von links) hält weitere 
Protestaktionen auch beim hr nicht für ausgeschlossen.   Foto: Wolfgang Minich

 Foto: Wolfgang Minich

Whoever threatens journalists, 
threatens the freedom of the press!
Qui menace les journalistes, menace

la liberté de la presse!

Blickpunkt extra: 

Zum Tag der Pressefreiheit


