DJV-Seminar in Fulda: Kollege KI - mein liebster Feind

Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz für den freien Journalismus im Lokalen sollen am Montag, 20. März, in einer fünstündigen hybrid Veranstaltung des DJV vorgestellt werden. Als Experten sind Jan Eggers, Datenjournalist des hr, und der zweite DJV-Vorsitzendende Mika Beuster eingeladen. Beuster ist Digitalchef der Nassauischen Neuen Presse.

Bei dem DJV-Seminar geht es in Fulda in einer hybriden (Präsenz-/Online-) Veranstaltung darum, wie wir mit künstlicher Intelligenz kreativ journalistisch arbeiten können, welche neuen Arbeitsmöglichkeiten es gibt und welche Fertigkeiten uns auch in den bisherigen Aufgabenbereichen weiterbringen.

Dabei soll auch danach geschaut werden, was das für Freie bedeutet und was das für die lokalbezogene Berichterstattung bedeutet. Nicht nur Impulsreferate und Diskussionen, auch praktische Übungen und Anwendungsfälle werden den Tag prägen. Wir sehen uns passend im Gründer- und Innovationszentrum (ITZ) Fulda. Das genaue Programm finden Sie hier

Das Projekt findet im Rahmen der Hinterland-Konferenzreihe des DJV statt und wird von der Europäischen Union kofinanziert. Die Veranstaltung wurde von den Bundesfachausschüssen Freie und Bild zusammen mit dem Freienreferat als Veranstalter konzipiert und organisatorisch umgesetzt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmen können journalistisch Berufstätige bzw. Studierende.

Die Anmeldung für die digitale Teilnehmer/innen bitte unter:

www.djv.de/startseite/service/news-kalender/anmeldung-seminare-webinare/details

Die Anmeldung für eine Teilnahme in Präsenz bitte unter hob@djv.de.

Da die Plätze für die Präsenzveranstaltung begrenzt sind, wird um Verständnis dafür gebeten, dass Anmeldungen für die Präsenzveranstaltung erst nach expliziter persönlicher E-Mail vom DJV als verbindlich gelten.

 

Fachausschuss Freie

Fachausschussvorsitzender

Erich Mauracher

Kontakt: erichmaura@aol.com

Stellvertreterin

Hanna Kuchenbecker

zweite Stellvertreterin

Dr. Lydia Polwin-Plass