13.04.2016,

Situation der Journalistinnen und Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung

Wiesbaden, 13.4.2016 – Der Vorstand des Fachausschusses Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung stellte in der Geschäftsstelle in Wiesbaden das Projekt zur Durchführung einer Studie über die Situation der hessischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor. Als Anregung diente eine Studie aus dem Jahr 2006, deren Ergebnisse jedoch veraltet sind und einer Aktualisierung bedürfen.

Der Vorstand des Fachausschusses Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung präsentierte in der Geschäftsstelle des DJV die Ergebnisse ihrer Arbeit der vergangenen knapp zwei Monate. Thomas Behne, Hans Daniel, Geschäftsführer Achim Wolff,  Helmut von der Lahr (v.l.n.r.), Foto: Sonja Lehnert

Der Vorstand des Fachausschusses Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung präsentierte in der Geschäftsstelle des DJV die Ergebnisse ihrer Arbeit der vergangenen knapp zwei Monate. Thomas Behne, Hans Daniel, Geschäftsführer Achim Wolff, Helmut von der Lahr (v.l.n.r.), Foto: Sonja Lehnert

Ein wissenschaftlicher Kooperationspartner soll die Untersuchung unterstützen. Ziel sei es, die Kenntnislage über Arbeitssituation, Vergütung, Qualitätsstandards etc. zu verbessern und letztendlich eine Auditierung zur Verfügung zu stellen. Es sei wünschenswert, erklärte Helmut von der Lahr, Vorsitzender des Fachausschusses, dass die Ergebnisse schlank und handhabbar seien. Ein zentrales Erkenntniswissen solle sein, welche Erwartungen die Mitglieder an den DJV hätten, auch im Vergleich zum BdP und der DPRG.

Der Fachausschuss Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung wählte am 17. Februar dieses Jahres mit dem Vorsitzenden Helmut von der Lahr sowie Hans Daniel und Thomas Behne einen neuen Vorstand.

Termine

08.03.2017,

DJV Hessen-Seminar: Vorsicht Falle! Fotorecht speziell für Journalisten.

14.03.2017,

DJV Hessen-Seminar: Die Chance für gute Journalisten - Schreiben für Hauszeitschriften und Mitarbeitermagazine.

17.03.2017,

DJV Hessen-Seminar: Das Tor zur optimalen Bildbearbeitung - erste Schritte mit Adobe Photoshop.

28.03.2017,

DJV Hessen-Seminar: Perfekt - das alles bietet Adobe Photoshop.

27.04.2017,

DJV Hessen-Seminar: Zwei Königsdisziplinen - speziell und anspruchsvoll. Krisen-PR und Medienarbeit für Kulturprojekte.

04.05.2017,

DJV Hessen-Seminar: Die Story hinter dem Bild - mit perfekten Texten Fotos besser verkaufen.