Mitwirken, um mitzugestalten!

Liebe Europa-Interessierte,

liebe DJVlerinnen und DJVler,

in der Erkenntnis war uns Winston Churchill meilenweit voraus. „Wenn Europa einmal einträchtig sein gemeinsames Erbe verwalten würde, dann könnten seine dreihundert oder vierhundert Millionen Einwohner ein Glück, einen Wohlstand und einen Ruhm ohne Grenzen genießen.“ Als Mitglieder des Fachausschusses Europa können wir zwar nur kleine Informationsbausteine zu diesem großen Werk beisteuern. Doch wir tun es mit Freude, Motivation und Leidenschaft. Und wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesem Weg inspirierend begleiten würden.

Beim Landesverbandstag am 08. Juli 2023 in Frankfurt a.M. finden die Wahlen des Fachausschusses Europa statt (Bei Interesse einer Kandidatur, bitten wir um schriftliche Mitteilung Ihrer Bereitschaft an den jeweiligen Ortsverband oder an die Geschäftsstelle des DJV Hessen in Wiesbaden: info(at)djv-hessen.de bis spätestens 02.06.2023, nur dann können wir Sie zur Wahl aufstellen).

Nach Anlaufschwierigkeiten haben wir leider erst nach der konstituierenden Sitzung im September 2022 – weit über ein Jahr nach der Wahl der FA-Mitglieder auf dem Landesverbandstag - unsere Arbeit aufnehmen können. Zwei Termine sind inzwischen erfolgreich verlaufen. Eine stolze Zahl an Mitgliedern hat das erste Online-Gespräch mit Lutz Güllner, dem Leiter der Kommunikation des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) sowie der Task Force gegen Desinformation am 20. April 2023 unter dem Titel: „Russische Fake News und ihre Gefahren – über Falschnachrichten, Bots und Fake-Profile aus europäischer Sicht“ mitverfolgt und intensiv mitdiskutiert (nachzulesen im ausführlichen Bericht von Andreas Lang im Mai Newsletter zum Tag der Pressefreiheit: https://www.djv-hessen.de/fileadmin/PDF/Newsletter/Newsletter_zum_Tag_der_Pressefreiheit_2023.pdf).

Erfreulicherweise ist zehn Jahre nach der Gründung des Fachausschusses 2013 zum „kleinen Jubiläum“ ein Treffen mit Europa-Ministerin Lucia Puttrich zustande gekommen (s. Bericht auf der Homepage unter Fachausschuss Europa: https://www.djv-hessen.de/fachausschuesse/europa/2023/5/2/fachausschuss-europa-bei-ministerin-lucia-puttrich). Die Themenfelder reichten vom Klimawandel/Migrationspolitik über die Konferenz Zukunft Europa bis hin zum Europatag/Europawoche. 

Dies sind nur zwei eigene Termine des Fachausschusses, abgesehen von weiteren anderer Einrichtungen oder Organisationen, an denen wir teilnehmen. Jetzt gilt es, sich über die zukünftigen Angebote des Fachausschusses ein Bild von Europa zu machen. Also mitwirken, um mitzugestalten!

Ihr/Euer

Michael Schwab

Vorsitzender Fachausschuss Europa

Fachausschuss Europa

 

Fachausschussvorsitzender

Michael Schwab

Stellvertreter

Christoph von Gallera

 

Kontakt

europa@djv-hessen.de