DJV-Talk: Twitter, Mastodon & Co.

DJV im hr und der DJV-Fachausschuss Audio-Visuelle Medien AVM laden ein zum DJV-TALK: Wenn sich immer mehr wichtige Stimmen abwenden, verliert Twitter seinen Wert als journalistische Quelle. Aber ist Mastodon eine Alternative? Über diese Fragen wollen wir diskutieren: Jan Eggers, Datenredakteur im hr-Programmbereich Hesseninformation, gibt einen Impuls. Ebenfalls mit dabei: Dr. Henning Eichler, Autor der Studie „Journalismus in sozialen Netzwerken - ARD und ZDF im Bann der Algorithmen?“

Jan Eggers, Datenjournalist des hr Foto: privat

Elon Musk ist eine schillernde Person und zunehmend eine Gefahr für die Pressefreiheit. Twittersperren schränken Journalist:innen und Publizist:innen drastisch ein. „Wenn dort nur noch harmlose Inhalte verbreitet werden dürfen, die das Wohlgefallen von Elon Musk finden, ist Twitter für Journalist:innen nicht mehr tauglich“, sagt der DJV-Vorsitzende Frank Überall.

Wann:  Dienstag, 17. Januar 2023, von 18 bis 19.30 Uhr

Wo:  Konferenzraum K3 im hr (bzw. virtuell via Teams)

Anmeldung ab sofort über info(at)djv-hessen.de bzw. djvimhr(at)hr.de

Mit besten Wünschen fürs neue Jahr Sylvia Kuck und Knud Zilian DJV-Hessen und DJVimhr

Anfahrtsbeschreibung zum Hessischen Rundfunk bzw. zum Konferenzraum K3 folgt nach Anmeldung.

Wer nicht persönlich kommen kann, kann per Teams teilnehmen

Fachausschuss Audiovisuelle Medien

 

Fachausschussvorsitzende

Sylvia Kuck
 

Stellvertreter

Carsten Gohlke

 

Kontakt

avm@djvhessen.de

 

Rundfunk

Knud Zilian

Bild:

Karsten Socher

Online:

Christian Arndt

 

DJV Bildportal