Seminare und Termine des DJV Hessen
Jetzt anmelden!

Referent Rolf Skrypzak
Ja, es ist ein Markt - doch wie vermarkten wir uns? Wie viel Honorar kann und MUSS ich fordern?
Jetzt anmelden: Online-Seminar zu Honoraren und betrieblicher Kalkulation. Praxisnah, kostenfrei, mit Rolf Skrypzak am 18.11.2025
Seinen eigenen (Markt-)Wert erkennen und Preise kalkulieren. Es gibt immer noch einen ansprechenden Markt. Doch wer könnten meine Kunden sein? Wie bewerbe ich mich? Im Anzug oder im Aufzug?
Und wenn ich Kunden gefunden habe: Welches Honorar soll ich berechnen? Was ist zu viel, was zu wenig? Was fordern eigentlich andere? Wie kalkuliere ich Angebote? Um sich nicht mit der Floskel Honorar nach unseren Sätzen abspeisen zu lassen, sollten wir sie kennen, die marktüblichen und die angemessenen Honorare. Nur dann besteht die Chance, auf Dauer mehr und gerechter zu verdienen. Im Seminar wird gezeigt wird, wie man potentielle Kunden erreicht und wie man als Journalist/in das richtige Honorar für die eigenen Leistungen errechnen kann.
Auszug aus dem Seminar-Programm:
Kunden finden, Kunden überzeugen
“Das ist hier so üblich” – Wirklich???? Eine Übersicht über Journalisten-Honorare
Wie viel brauche ich zum Leben? Betriebliche Kalkulation
Darum prüfe wer sich ewig bindet – Eine Nachkalkulation kann Augen öffnen
Jetzt anmelden und neue Möglichkeiten entdecken!
Hinweis:
- Referent: Rolf Skrypzak
- Teilnehmerzahl ist begrenzt
- Für Mitglieder des DJV Hessen ist die Teilnahme kostenfrei. Noch kein Mitglied im DJV? Jetzt Mitglied werden!
Themen