Journalistenpreise und Projektförderungen

Hessischer Preis für junge Journalisten

-Einsendeschluss 19. April 2024-

Der Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. lobt diesen Wettbewerb traditionell jährlich aus, um herausragende Arbeiten in PRINT und ONLINE auszuzeichnen. Neben Volontären hessischer Zeitungen und Journalistik-Studenten in Hessen können sich auch freie Mitarbeiter und Jungredakteure (bis 30 Jahre) beteiligen.

Die Arbeiten sollen thematisch originell, gründlich recherchiert, treffend formuliert und lesergerecht aufbereitet sein. Sie sollen sich mit lokalen Themen innerhalb des Bundeslandes beschäftigen und Zusammenhänge bzw. Hintergründe
verständlich machen.

Bewerber dürfen je einen Beitrag oder eine Serie oder eine Themenseite in PRINT oder ONLINE einreichen.

Bei digital produzierten Beiträgen genügt ein aktiver Link oder ein mitgesandter Datenträger.

Alle Darstellungsformen wie zum Beispiel Grafiken, Animationen, Slideshows, Videos oder Webstorys sind erlaubt und erwünscht.

Zugelassen sind auch Arbeiten, die Print und Online/Mobile verknüpfen.

Die Arbeiten können auf einer Webseite, aber auch Mobile bzw. auf einer Social Media-Plattform veröffentlicht worden sein, wenn sie die auch für Print geltenden Bedingungen zu Örtlichkeit und Gegenstand der Berichterstattung erfüllen.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert:

5.000 Euro für PRINT
5.000 Euro für ONLINE

Veröffentlichungszeitraum:

Die eingereichte Arbeit muss in dem Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 in einer hessischen Tages- oder Wochenzeitung bzw. im Internet veröffentlicht worden sein.


Die Bewerbung soll enthalten:

Das Alter der Bewerberin/des Bewerbers, Art und Ort der
Ausbildung, Artikeldatum sowie Zeitungstitel bzw. Portal oder Website.

Die Bewerbung geht an:


Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V.
FFH-Platz 1, 61118 Bad Vilbel
E-Mail: vhzv@vhzv.de
Telefon: 06101 / 9889-0, Telefax: 06101 / 9889-20

Bitte verwenden Sie zur Einreichung den beigefügten Bewerberbogen: Informationen und Bewerberbogen


Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury.


Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen des Jahresempfangs des Verbandes Hessischer Zeitungsverleger mit Vertretern der Hessischen Landesregierung und Mitgliedern des Hessischen Landtags am 2. Juli 2024 in Wiesbaden stattfinden

 

 

Geschäftsstelle


DJV Landesverband Hessen e.V.
Rheinbahnstraße 3
65185 Wiesbaden

E-Mail: info@djv-hessen.de
Tel. (0611) 3419124
Fax (0611) 3419130

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9 bis 16.30 Uhr
Freitag von 9 bis 15 Uhr

Termine